Bestellstatus x
Abmelden

AvD OLDTIMER GRAND PRIX 2017 AM NÜRBURGRING

24/08/17

Pirelli gehörte zu den Sponsoren des Porsche Classic-Events, der während des AvD Oldtimer Grand Prix 2017 auf dem Nürburgring stattfand. Zur exklusiven Veranstaltung des Sportwagenherstellers kamen zahlreiche Gäste sowie mehrere hundert Porsche Modelle aus jeder Ära.


Zudem feierte Porsche bei dieser Gelegenheit das 40-jährige Jubiläum des Porsche 928, der 1977 auf den Markt kam. Von dem Modell wurden bis 1995 mehr als 61.000 Exemplare produziert.


Pirelli liefert für den Porsche 928 – wie auch für die meisten anderen historischen Modelle des Sportwagenherstellers – Pneus aus der Pirelli Collezione: Dieses Sortiment umfasst spezielle Pneus, welche die klassische Optik mit moderner Spitzentechnologie vereinen. Die Pneus wurden entwickelt, um das Fahrerlebnis der legendären Modelle zu optimieren, ohne dabei jedoch Kompromisse bei Stil oder Sicherheit einzugehen.


Während des Events stellte Pirelli im Porsche Classic-Bereich das Portfolio der Pirelli Collezione vor und informierte die vielen interessierten Fahrer und Besucher kompetent zum Zusammenspiel Fahrzeug/Pneus. Zu diesem Zweck unterstützt der Konzern auch als offizieller Pneus-Partner den technischen Beratungsdienst der Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA), den Weltverband der Oldtimerclubs und -verbände.


Bei der Entwicklung zahlreicher auf die jeweilige Fahrzeug-Generation von Porsche präzise abgestimmter Pirelli Pneus setzte Pirelli auch auf das Know-how von Rallye-Legende Walter Röhrl und seines Freundes Dieter Röscheisen. „Das Ziel waren Pneus mit der Optik von damals, doch einem deutlich besseren Fahrverhalten im Trockenen und auf Nässe“, erläutert Porsche Testfahrer Dieter Röscheisen. Mit ihrem Wissen, wie die Porsche Modelle damals fuhren, konnten er und Walter Röhrl den Ingenieuren wertvolle Tipps geben und haben entsprechend großen Anteil an der überzeugenden Leistung der Pneus.


Zahlreiche der beim AvD Oldtimer Grand Prix 2017 ausgestellten Porsche Fahrzeuge, Klassiker wie neue Modelle, standen auf Pirelli Pneus. P Zero Pneus waren aber nicht nur im Fahrerlager zu sehen, sondern traten auch auf der berühmten Nordschleife in Aktion. Etliche Fahrzeuge starteten am Wochenende in mehr als 15 verschiedenen Kategorien und Paraden mit den italienischen Pneus.


Dazu gehörten Rallye Autos der Gruppe B, historische GT-Fahrzeuge sowie Vertreter moderner Sportwagen. Ein weiteres Highlight im Programm waren verschiedene Formel 1-Autos, die in den 1980er Jahren mit Pirelli Pneus um Siege und Punkte kämpften.


Der traditionsreiche Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring fand in diesem Jahr bereits zum 45. Mal statt. Zu den prominenten Gästen gehörte auch Magnus Walker, ein passionierter Sammler von Porsche Modellen. Ferrari setzte seine Feiern zum 70. Geburtstag mit einer Fahrzeug-Parade fort, deren Teilnehmer aus verschiedenen Jahrzehnten die Historie des Sportwagen-Herstellers spiegelten.


Auch für zahlreiche dieser Modelle stehen Pneus aus der Pirelli Collezione zur Verfügung. Rundum hat der AvD Oldtimer Grand Prix 2017 Fans wie Sammler wieder einmal mit einem fantastischen Programm und vielen automobilen Schmuckstücken der Extraklasse überzeugt.


(Quelle: Pirelli)


20 of 518 News