Bestellstatus x
Abmelden

Hankook erhält Platin-Rating von Ecovadis für nachhaltiges Engagement

10/06/20

Hankook erhält für seine CSR-Initiativen sowie seine Bemühungen im Bereich der nachhaltigen Beschaffung die höchste Anerkennung der weltweit renommierten CSR Ratingagentur Ecovadis. Mit der Platin-Auszeichnung als höchstem Level, ehrt Ecovadis den Pneushersteller insbesondere für dessen gesellschaftlichen Verantwortung.

Premium-Pneushersteller Hankook wurde von Ecovadis mit dem Platin-Rating ausgezeichnet, einer der höchsten Anerkennungen für Leistungen im Bereich der sozialen Verantwortung/CSR (Corporate Social Responsibility) von Unternehmen. Das Platin-Rating wird als höchste Stufe der Auszeichnung nur an Unternehmen vergeben, die jeweils zu den besten 1 Prozent ihrer Branche weltweit gehören.

Ecovadis ist ein internationales Institut mit Sitz in Frankreich, das zuverlässige Ratings im Bereich der gesellschaftlichen Verantwortung anbietet. Die Bewertungen werden dabei in vier Themenbereiche unterteilt: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Die Ratingagentur bewertet rund 6.500 Unternehmen aus 160 Ländern der Welt und genießt auch in der europäischen Automobil-Industrie ein hohes Ansehen. Die Beurteilungs-Ratings reichen dabei aktuell von Bronze über Silber und Gold bis Platin.

Hankook wurde insbesondere für seine klare CSR-Zielsetzung, für die Teilnahme an verschiedenen Nachhaltigkeitsinitiativen und für seine CSR-bezogene Unternehmens-Politik mit dem Platin-Rang gewürdigt. Zu den besonders ambitionierten Zielen des Pneusherstellers gehören etwa die Verwendung von 100% nachhaltigen Materialien und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2050 um 50% im Vergleich zu 2018. Außerdem beteiligt sich das Unternehmen gemeinsam mit dem United Nations Global Compact (UNGC) an Nachhaltigkeitsinitiativen und fördert CSR-bezogene Richtlinien wie die „Sustainable Natural Rubber Policy“ (Richtlinie für Nachhaltigen Naturkautschuk). Damit rangiert Hankook im Bereich CSR unter den Top 1 Prozent von 353 Unternehmen, die weltweit Kautschukprodukte herstellen.

Im vergangenen Jahr erhielt Hankook von Ecovadis bereits das Gold-Rating, welches die besten 5 Prozent dieser Unternehmen auszeichnet. Mit der Einführung des Platin-Ratings in diesem Jahr konnte sich Hankook mit der Auszeichnung erneut als führendes Unternehmen positionieren sowie sein starkes Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit unterstreichen. Hankook beweist damit einmal mehr sein hohes Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung und Beschaffung im weitestmöglichen Einklang mit der Natur.

„Wir fühlen uns geehrt, auch in diesem Jahr wieder von Ecovadis ausgezeichnet worden zu sein. Wir glauben, dass dies eine Bestätigung unserer Bemühungen ist, ein nachhaltiges Ökosystem für die Industrie zu schaffen und in jedem Unternehmensbereich sozialverantwortlich zu handeln“, sagt Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe. „Wir sind sehr stolz auf unsere Nachhaltigkeitsinitiativen und werden unser Engagement fortsetzen, um die Welt, in der wir leben, zu einem besseren Ort zu machen.“

Hankook baut seine Kompetenzen im Bereich des Nachhaltigkeits-Managements auf ein globales Spitzenniveau aus, um das Wachstum und seine Führungsposition auch in Zukunft zu sichern. Das Unternehmen hat dabei nicht nur seine finanziellen Ziele im Blick, sondern treibt auch seinen sozialen Beitrag sowie die Realisierung eines umweltfreundlichen Managements systematisch voran. Aus diesem Grund ist Hankook seit 2016 auch ununterbrochen im renommierten Dow Jones Sustainability Index World (DJSI World) vertreten. Der Pneushersteller war 2019 das einzige dort gelistete Unternehmen der Autozulieferindustrie mit Hauptsitz in Asien.

(Quelle: Hankook)


20 of 518 News