Bestellstatus x
Abmelden

Michelin, Continental und SMAG gründen Joint Venture für mehr Nachhaltigkeit in der Naturkautschukindustrie

19/09/19

Michelin, ein weltweit führender Anbieter von Pneus und nachhaltiger Mobilität, Continental, ein Technologieunternehmen und weltweit führender Pneushersteller und SMAG, ein führender Softwareentwickler für die Landwirtschaft, geben die geplante Gründung eines Joint Venture bekannt, das sich auf die Entwicklung und Verbreitung einer technischen Lösung für die Abbildung von Nachhaltigkeitspraktiken in der Naturkautschuk-Lieferkette spezialisiert: Rubberway®.

Das Konzept von Rubberway stimmt mit den Zielen der Global Platform for Sustainable Natural Rubber (GPSNR) überein.

Das Joint Venture soll noch vor Ende 2019 gegründet werden und die Arbeit aufnehmen (vorbehaltlich der Zustimmung der entsprechenden Kartellbehörden).

Rubberway ist eine technische Plattform, die Praktiken und Risiken bezüglich der Umwelt, sozialer Natur sowie gesellschaftlicher Verantwortung entlang der gesamten Liefer- und Produktionskette der Naturkautschukindustrie feststellt und evaluiert – von den vorgelagerten Plantagen bis hin zu den nachgelagerten Gummiverarbeitungswerken. Rubberway wird seinen Nutzern (Pneusherstellern) die gesammelten Daten liefern, damit sie die Nachhaltigkeit in der Naturkautschuk-Kette überwachen und verbessern können. 

Die Lieferkette der Naturkautschukindustrie ist hochkomplex, mit rund sechs Millionen Kleinbauern, 100.000 Zwischenhändlern und mehr als 500 Verarbeitungsbetrieben.

Die technische Plattform Rubberway, die in Zusammenarbeit mit Softwareentwickler SMAG realisiert wurde, ist seit 2017 einsatzbereit und wird bereits in einigen der größten Produzentenstaaten verwendet (darunter Thailand, Indonesien, Elfenbeinküste, Nigeria, Ghana und Brasilien).

In das Joint Venture bringt Michelin seine Nutzungs- und Verwertungsrechte ein sowie seine Erfahrungen mit dem System vor Ort.

Continental unterstreicht sein Interesse an dieser Lösung durch seine Investition in das Joint Venture und macht dadurch den Weg frei für die breitere Anwendung der Plattform durch andere Pneushersteller und Zulieferer der Automobilindustrie. Dadurch wird die Verbreitung von verantwortlichen Praktiken in der Naturkautschukindustrie beschleunigt.

SMAG steuert seine gesamte technologische und industriespezifische Expertise bei digitalen Lösungen für die Landwirtschaft bei.

Mit diesem Joint Venture wollen die Partner Rubberway zu einer unabhängigen Lösung machen, die von allen anderen Unternehmen der Naturkautschuk-Branche leicht verwendet werden kann und dadurch zu mehr Transparenz in der Lieferkette beiträgt.

(Quelle: Continental)


20 of 518 News