Der Bridgestone Dueler H/P Sport ist ein erstklassiger Sommerreifen, perfekt für SUVs und Crossover. Dank der neuesten Innovationen des Herstellers bleibt dieser Reifen nicht nur auf heißen Straßen stabil, sondern hilft auch, Aquaplaning bei starkem Regen zu verhindern.
Was Fahrer am Dueler H/P Sport schätzen:
Er hat eine hohe Geschwindigkeitsklasse
Reagiert sehr gut auf Lenkbefehle
Bleibt stabil und sicher
Bietet hervorragenden Grip auf der Straße
Widersteht Aquaplaning
Hat einen kurzen Bremsweg
Sieht stilvoll aus
Ist langlebig
Bridgestone hat viel Aufwand investiert, um die Leistung dieses Reifens bei Hitze zu verbessern. Sie haben die Gummimischung an den Seitenprofilen optimiert und die Kordschicht verstärkt, wodurch die beim Kontakt mit heißen Oberflächen entstehende Wärme reduziert wird. Die Cooling Fin-Technologie sorgt dafür, dass die Seitenwände des Reifens kühl bleiben, was auch bei extremen Temperaturen für eine angenehmere Fahrt sorgt.
Für hervorragende Offroad-Performance hat Bridgestone außerdem die Sharkskin-Technologie integriert, die große Wassermengen ableitet, um Aquaplaning zu verhindern. Der im Dueler H/P Sport verwendete Gummi verfügt über die NanoPro-Tech-Technologie, die die Hitzeentwicklung im Vergleich zu früheren Modellen um 50 % reduziert. Die spezielle Laufflächenmischung, die Aqua-Partikel, Kieselsäure und extra lange Kohlenstoffketten enthält, sorgt dafür, dass das Wasser effektiv abgeleitet wird, der Reifen auf nassen Straßen optimal haftet und der Profilabrieb deutlich reduziert wird.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:Dueler H/P Sport
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengrösse
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
04/2017
AUTO BILD - allrad
315/35 ZR21 (111Y) XL
Befriedigend Stärken: ordentliche Aquaplaningsicherheit, gut auf Kies und Gras.Schwächen: verlängerter Nass-Bremsweg, mäßige Nässehaftung in Kurven, erhöhter Rollwiderstand.
03/2014
GUTE FAHRT
315/35 ZR21 (111Y) XL
empfehlenswert Die Alternative nach oben lautet 235/50 R 18. So bestückt gewinnt der Tiguan zumindest optisch, nicht jedoch beim Fahrverhalten. Zwar fährt der Tiguan mit den 18 Zöllern auf trockener Bahn noch stabiler um die Ecken als mit 17 Zöllern, doch er mag die Nässe nicht. Die Lenkwinkel sind größer, ständig wechselt das Auto im Grenzbereich zwichen Unter- und Übersteuern, bremst nur ausreichend. Gut bei Rowi und Komfort.
Testurteil DuelerH/PSport
Durchschnitt aus 194 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
21’806
28.02.2022 von Özer lles gut geklapt
01.03.2021 von Martin Maurer Guter, einstmals günstiger, (pro Stück ca. €120;--) langlebiger Reifen, sehr gute Fahreigenschaften für "Nicht-Rennfahrer", leider etwas laut, und nachdem der GLK 320 ohnehin durstig ist, wenn man im Schnitt 150 auf der Autobahn fährt, glaube ich nicht, dass der Reifen den Verbrauch groß beeinflusst. Der Reifen war die beste Wahl für eine MB Mischbereifung. Jetzt ist der Dueler nicht mehr verfügbar, und ich bin seit Tagen am Suchen, was ich demnächst montiere, ich hoffe ich finde etwas brauchbares.
31.07.2017 von andreas ein excellenter Reifen, kaum Verschleiss und psssst ich fahre auch im Winter damit
Mit den vielfachen Testsieger-Winterreifen von Bridgestone sind Sie für winterliche Straßenverhältnisse bei Nässe, Schnee und Eis optimal gerüstet. Die sehr empfehlenswerten Bridgestone Premium-Ganzjahresreifen für Pkw, SUV und Transporter bieten für Regionen mit milden Wintern und urbanen Gebieten den optimalen Leistungsmix für sicheres Fahren zu jeder Jahreszeit. Vom Touring-Reifen über Reifen für sportliche Fahrzeuge oder sportliche Fahrweisen bis hin zu Transporter-Reifen - die vielfach ausgezeichneten Premium-Sommerreifen von Bridgestone bringen Sie sicherer ans Ziel. Vielfache Testerfolge in den Reifentests der großen Automobilclubs und renommierten Fachmagazinen bestätigen die herausragende Qualität der Bridgestone Premium-Reifen.
Nachhaltigkeit: Kernelement der Bridgestone Unternehmensstrategie
„Bis 2030 haben wir uns das Ziel gesetzt, unsere CO2-Emissionen um 50 Prozent im Vergleich zu 2011 zu reduzieren – bis 2050 und darüber hinaus wollen wir bei Bridgestone vollständig klimaneutral agieren. Um dies zu erreichen, beschleunigen wir die Einführung einer Kreislaufwirtschaft in unserem Unternehmen und erhöhen den Anteil von recycelten und erneuerbaren Materialien. Dazu gehört eine Reduzierung der CO2-Emissionen über den gesamten Produktlebenszyklus und die gesamte Wertschöpfungskette.“ – Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe
Premium-Partner bei der Erstausrüstung
Zusammenarbeit ist die Stärke von Bridgestone. Egal ob Endkunde, globaler Fahrzeughersteller, Flottenbetreiber oder Technologieunternehmen – Bridgestone baut auf starke und zuverlässige Partnerschaften im Bereich Mobilität.
In der Erstausrüstung zählen unter anderem Audi, BMW, Fisker, Infiniti und Mercedes-Benz zu den renommierten Bridgestone Partnern.
Bridgestone – Reifen der Zukunft
Bridgestone ist führender Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen und Hersteller qualitativ hochwertiger Reifen für jeden Einsatzzweck. Erfahren Sie im Video, wie unsere Vision vom Reifen der Zukunft aussieht.
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb der Schweiz.