Der Frigo 2 ist ein Winterreifen mit geringem Verschleißverhalten, verbesserter Laufleistung und mehr Grip bei winterlichen Bedingungen. Er hat ein Plus an Sparsamkeit gegenüber dem Vorgängermodell. Er ist in verschiedenen Standardgrößen für Kompakt- und Mittelklasse-Pkws erhältlich. Der Frigo 2 ist ein direktionaler Winterreifen mit moderner Silica-Laufflächenmischung. Das Profildesign mit drei umlaufenden Längsrillen und hoher Lamellendichte sorgt für gutes Aquaplaningverhalten und hohe Traktion.
Modernes, direktionales Profildesign und drei umlaufende Längsrillen Gute Wasserableitung aus der Aufstandsfläche Verbessertes Aquaplaningverhalten
Moderne Silica-Laufflächenmischung Gute Haftung bei Temperaturen unter +7° Celsius Optimiertes Fahren auf winterlichen Straßen
Hohe Lamellendichte Gute Verzahnung mit der Fahrbahn Hohe Traktion und Seitenführung
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:Frigo 2
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengrösse
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
09/2018
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
155/70 R13 75T
Befriedigend Stärken: Gut auf Schnee und Eis. Gut im Treibstoffverbrauch und im Verschleiss.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn. Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
09/2018
ADAC
155/70 R13 75T
Befriedigend Stärken: Gut auf Schnee.Schwächen: Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn.
09/2018
ÖAMTC
155/70 R13 75T
Befriedigend Vorteile: gut auf Schnee.Nachteile: leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn und bei Nässe.
Testurteil Frigo2
Durchschnitt aus 1’677 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
9’874
06.05.2024 von felix fischer 3 Reifen hatten blasen auf der lauf Fläche mit Hälfte Profil Komplett Schaden Nie Wieder
20.06.2019 von Stürz Michael Ideal für kleine Lieferwagen. Gute Belstbarkeit wenn beladen.
23.04.2019 von Peter Wer einen Winterreifen sucht, der Grip auf Schnee und Eis bietet, der wird hier bestens bedient. Etwas lauter und etwas mehr Verschleiß als bei den Premiumreifen. Dafür aber auch zum halben Preis.