ADVANCED 4D-NANO DESIGN
Geringer Rollwiderstand, ein hohes Maß an Sicherheit und Langlebigkeit – das sind die drei großen Anforderungen, die an einen Autoreifen heute und in Zukunft gestellt werden. Um hierzu maßgebliche Fortschritte zu erzielen, haben Wissenschaftler und Ingenieure der Sumitomo Rubber Industries, Ltd. erstmals die Molekülstruktur im Reifen mit Hilfe von Teilchenbeschleunigern und Hochleistungs-Simulationscomputern erforscht. Dadurch ist es ihnen gelungen, die molekulare Kautschuk-Architektur der Reifenmischungen auf Nano-Ebene zu simulieren und zu steuern. Beispielsweise wurde analysiert, wie und wo im Reifen unnötige Wärme entsteht und wie diese Wärmeentwicklung minimiert werden kann. Denn Wärme bedeutet Energieverlust und somit Rollwiderstand eines Reifens, der letztlich für den Kraftstoffverbrauch verantwortlich ist. Das Ergebnis der neuesten Erkenntnisse um die Molekülstrukturen ist die Advanced 4D-Nano Design Technologie. Sie ermöglicht Kraftstoffeinsparungen von bis zu fünf Prozent gegenüber herkömmlichen Reifenmodellen – bei deutlich verbessertem Nassverhalten.