Die Leistung eines Reifens nimmt über seine Lebensdauer ab. Nicht so beim Firestone Roadhawk. Egal ob bei Nässe, starkem Verkehr, plötzlichem Bremsen und hohen Geschwindigkeiten. Du kannst dich auf deinen Firestone Roadhawk verlassen, das ganze Reifenleben lang.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:Roadhawk
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengrösse
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
03/2024
AUTO BILD
295/35 R21 107Y XL EVc
empfehlenswert
02/2023
ADAC
295/35 R21 107Y XL EVc
Befriedigend Stärken: gut auf trockener Fahrbahn.effizient und leicht (Bestnote).wenig Abrieb.Schwächen: wenig ausgewogen.Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung).Schwäche bei der Laufleistung (Abwertung).
02/2023
ÖAMTC
295/35 R21 107Y XL EVc
Befriedigend Vorteile: hervorragende Effizienz.gut auf trockener Fahrbahn.Nachteile: leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.leichte Schwächen in der Laufleistung.
02/2023
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
295/35 R21 107Y XL EVc
Befriedigend Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn.Gut im Reifenabrieb.Gut in der Effizienz.Schwächen: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.Leichte Schwächen im Verschleiss.
03/2021
AUTO BILD
295/35 R21 107Y XL EVc
empfehlenswert Stärken: präzises Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, sichere Aquaplaningeigenschaften, kurze Trockenbremswege.Schwächen: mäßige Laufleistung/Wirtschaftlichkeit.
03/2018
ADAC
295/35 R21 107Y XL EVc
empfehlenswert Stärken: Sehr ausgewogen, besonders gut auf trockener und nasser Fahrbahn.
02/2018
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
295/35 R21 107Y XL EVc
empfehlenswert
02/2018
ÖAMTC
295/35 R21 107Y XL EVc
empfehlenswert Vorteile: Sehr gut auf trockener Fahrbahn, gut bei Nässe.
02/2018
GUTE FAHRT
295/35 R21 107Y XL EVc
Sehr empfehlenswert
Testurteil Roadhawk
Durchschnitt aus 191 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
11’489
07.09.2024 von Andreas Der Reifen ist sehr geräuscharm, der Kraftstoffverbrauch ist etwas gesunken. Er hat gute Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn! Höchstgeschwindigkeit fahre ich grundsätzlich nicht mit dem Wrangler!
05.11.2022 von Frank Gastl Mit den Angaben oben ist eigentlich alles gesagt. Für mich ein super Preis-Leistungsverhältnis. Toller Reifen!
04.10.2022 von Daniel Schulz Der Reifen ist auf trockner und nasser Fahrbahn sehr gut . Habe bis jetzt keinerlei negative Sachen feststellen können. Geräuschentwicklung ist auch gering . Alles in allem ein sehr guter Reifen .
10.09.2022 von Plessl Matthias Extrem schwammig
In manchen Situationen sogar gefährlich !
Schlechtester Reifen was ich je gefahren bin in 18 Jahren