Die perfekte Balance aus Leistung, Kraftstoffeffizienz und Laufleistung.
Optimale Kontrolle auf nassen und trockenen Straßen
Ausgezeichnete Laufleistung für langlebige Reifen
Geringer Treibstoffverbrauch
Geringer Treibstoffverbrauch
Optimierte Reifenmischung. Die chemischen und strukturellen Elemente des Reifens minimieren im Zusammenspiel den Energieverbrauch.
Optimale Kontrolle auf nassen und trockenen Straßen
Rechteckige Aufstandsfläche. Die neue Reifenkontur und die hohe Steifigkeit des Reifens sorgen für eine bessere Aufstandsfläche und ermöglichen mehr Präzision und Kontrolle auf nassen und trockenen Straßen.
Ausgezeichnete Laufleistung für langlebige Reifen
Überragende Profiltiefe. Die Profiltiefe, die sich durch die Höhe der Profiloberfläche verbessert hat, ermöglicht ein größeres Gummivolumen bei der Fahrt, was die Lebensdauer des Reifens verlängert.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:EcoControl HP 2
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengrösse
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
03/2024
AUTO BILD
195/65 R15 91V
empfehlenswert
02/2023
ÖAMTC
195/65 R15 91V
Befriedigend Vorteile: hervorragende Laufleistung.hervorragende Effizienz.gut auf trockener Fahrbahn.Nachteile: leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
02/2023
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
195/65 R15 91V
Befriedigend Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn.Gut im Verschleiss.Gut im Reifenabrieb.Gut in der Effizienz.Schwächen: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
02/2023
ADAC
195/65 R15 91V
Befriedigend Stärken: gut bei der Umweltbilanz.gut bei Laufleistung, Abrieb und Effizienz.Schwächen: nicht ganz ausgewogen.Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung).
03/2021
AUTO BILD
195/65 R15 91V
Befriedigend Stärken: beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, harmonisches Handling, präzises Lenkverhalten bei Nässe.Schwächen: lange Nassbremswege, verzögertes Lenkansprechen auf trockener Piste.
02/2021
ADAC
195/65 R15 91V
Befriedigend Stärken: Relativ geringer Verschleiß.Relativ geringer Kraftstoffverbrauch.Schwächen: Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung).
02/2021
ÖAMTC
195/65 R15 91V
Befriedigend Vorteile: sehr gut beim Kraftstoffverbrauch.sehr gut beim Verschleiß.gut auf trockener Fahrbahn.Nachteile: leichte Schwächen bei Nässe.
02/2021
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
195/65 R15 91V
Befriedigend Stärken: Sehr gut im Verschleiss.Bestnote beim Geräusch.Gut auf trockener Fahrbahn.Gut im Treibstoffverbrauch.Schwächen: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
Testurteil EcoControlHP2
Durchschnitt aus 6 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
N/A
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
9’833
07.11.2020 von Gunnar Guter ausgewogener Reifen. Wenig Verschleiß und ruhiges Abrollverhalten.
15.05.2020 von Tobias Schmidt Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! Fahre nun schon den zweiten Satz dieser Reifen und bin immer noch sehr zufrieden. Lautstärke auf trockener Straße ist perfekt, auch bei höheren Geschwindigkeiten ist der Reifen leise. Bei Nässe wird er allerdings recht laut... Das Fahrgefühl ist gut, gelegentlich etwas schwammig, was aber vermutlich an der Breite der Reifen liegt (ich habe nur schmalere Winterreifen als direkten Vergleich).
Würde diesen Reifen auf jeden Fall wieder kaufen!
Wenn Sie gerne Business fahren aber nur Economy zahlen wollen, dann
treffen
Sie mit Fulda voll ins Schwarze!
Denn seit über 115 Jahren gehört die Marke Fulda zu den führenden
Qualitäts-
Reifenmarken. Sie bietet deutsche High-Performance-Reifen mit überzeugender Leistung, mit
ausgezeichneten
Testergebnissen und einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.
Mit Fulda-Reifen clever fahren
Die neueste Generation von Fulda-Reifen vereinigt bestmögliche Leistungseigenschaften,
hervorragende
Qualität und niedrigen Kraftstoffverbrauch. Gleichzeitig gehen wir keine Kompromisse bei
Sicherheitseigenschaften ein – und das alles zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Wir nennen
dieses
Konzept „Cleveres Fahren“.
Reifentwicklung
Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt. Jeder, der auf Fulda-Reifen unterwegs ist, kann sich sicher sein,
dass er
ein ausgezeichnetes Produkt mit hoher Qualität zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis fährt.
Fulda - German High Technology steht für deutsche Ingenieurskunst.
Deswegen
stellen wir sicher, dass jeder Fulda-Reifen die hohen Qualitätsstandards unseres Unternehmens erfüllt.
Das gilt
nicht nur für die Serienproduktion, in der jeder Reifen eine strenge Qualitätskontrolle durchläuft, sondern
vor
allem für die Entwicklung neuer Reifen, bei der wir von Anfang an zahlreiche Leistungsaspekte
berücksichtigen.
Ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis
Seit jeher zeichnet die Marke Fulda höchste Produktqualität und ein ausgezeichnetes Preis-
Leistungsverhältnis
aus.
Fulda-Produkte entstehen aus Kreativität, Leidenschaft und dem
Engagement aller
Mitarbeiter, die ihre fachliche und persönliche Kompetenz täglich aufs Neue in den Dienst des
Endverbrauchers
stellen und die Traditionsmarke Fulda zu dem machen, was sie bis heute ist:
MODERNSTE SPITZENTECHNOLOGIE FÜR MAXIMALE ANSPRÜCHE.
Und
dass wir diesen Ansprüchen gerecht werden, zeigen die zahlreichen Auszeichnungen, die unsere
Produkte
regelmäßig in den Reifentests unabhängiger Prüforganisationen und Fachmagazine erreichen.
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb der Schweiz.