Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:Green Sport
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengrösse
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
03/2022
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
225/60 R18 104V
empfehlenswert
03/2022
ACE Auto Club Europa
225/60 R18 104V
empfehlenswert
Testurteil GreenSport
Durchschnitt aus 12 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
17’542
21.05.2024 von Martin Wir sind gerade in Schottland unterwegs und der Reifen war eine sehr gute Wahl.
Wir hatten schon die ein oder andere Notfallsituation, geschuldet dem starken Wildwechsel hier, und egal ob bei Regen oder Sonnenschein, der Reifen stellt eine sehr gute Verbindung mit der Straße da.
Auch was das Aquaplaning betrifft, wir hatten auch Starkregen mit teils überfluteten Straßen, der Reifen hält.
Ich verstehe nicht, warum Tester den Reifen teilweise zerpflücken.
Vermutlich steckt die Reifenindustrie dahinter.
03.08.2023 von Martin Ich habe Felgen bekommen und musste, dem Abrollumfang geschuldet, eine passende Größe finden. Viel Auswahl gibt es nicht ohne „C“ in der Bezeichnung. War auch eine Forderung seitens des Gutachters. Gelandet bin ich bei den Milestone. Die anfängliche Skepsis verflog ziemlich schnell. Der Reifen ist absolut brauchbar. Die Reifen eines französischen Herstellers haben sich einfach so aufgelöst, natürlich war das Problem beim Fahrer ;-) 1500 km sind jetzt nicht unbedingt aussagekräftig, aber die zeigen jetzt schon ein besseres Bild als die Franzosen.
03.08.2023 von Martin Ich habe Felgen bekommen und musste, dem Abrollumfang geschuldet, eine passende Größe finden. Viel Auswahl gibt es nicht ohne „C“ in der Bezeichnung. War auch eine Forderung seitens des Gutachters. Gelandet bin ich bei den Milestone. Die anfängliche Skepsis verflog ziemlich schnell. Der Reifen ist absolut brauchbar. Die Reifen eines französischen Herstellers haben sich einfach so aufgelöst, natürlich war das Problem beim Fahrer ;-) 1500 km sind jetzt nicht unbedingt aussagekräftig, aber die zeigen jetzt schon ein besseres Bild als die Franzosen.
19.05.2017 von Ralf bin Super positiv Überrascht
wie gut der auf Nasser Fahrbahn hält und trocken auch top