Der Milever MC545 All Season Versat aus der All Season Serie ist ein leistungsstarker koreanischer Reifen, der für jede Wetterlage ausgelegt ist. Ob Sonne, Regen oder sogar Schnee – dieser Ganzjahresreifen bietet zuverlässige Stabilität, Sicherheit und Komfort und ist damit die perfekte Wahl für Ihre Fahrbedürfnisse das ganze Jahr über.
Wichtige Merkmale:
Außergewöhnliche Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten: Mit seinem einheitlich gerichteten Profil bietet dieser Reifen eine hohe Stabilität, was Ihnen auch bei hohen Geschwindigkeiten eine sanfte und sichere Handhabung ermöglicht. Darüber hinaus ist er so konzipiert, dass Schnee effektiv ausgestoßen und Wasser abgeleitet wird, um Sie in schwierigen Bedingungen sicher zu halten.
Fortschrittliche Wasser- und Schneeverdrängung: Der MC545 verfügt über zahlreiche Querrillen, die schnell Schnee und Wasser beseitigen, um ein Ausrutschen zu vermeiden und Ihnen die Kontrolle auf rutschigen Straßen zu ermöglichen. Zudem verringert er den Reifenverschleiß, verbessert die Bremsleistung und hält das Geräuschniveau niedrig.
Verbesserter Grip auf nassen Straßen: Dank einer schmalen Umfangsrinne und einer breiteren Kontaktfläche bietet dieser Reifen festen Halt auf nassen Straßen, wodurch das Risiko von Aquaplaning erheblich reduziert wird.
Überlegene All-Terrain-Performance: Kleine Stahlbänder im Profil sorgen für eine hervorragende Traktion auf verschneiten Straßen, während das Stahl-Design an den Schultern für erstklassige Leistung auf trockenen und nassen Oberflächen sorgt.
Optimiert für Effizienz: Die doppellagige Lauffläche und die Ganzjahresmischung verringern den Rollwiderstand und das Reifengewicht, was zu einer besseren Kraftstoffeffizienz und Leistung bei allen Straßenbedingungen führt.
Ruhige und komfortable Fahrt: Mit seiner Geräuschoptimierungssoftware sorgt der MC545 für eine leisere und komfortablere Fahrt, egal wohin Sie fahren oder wie das Wetter ist.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb der Schweiz.