Der Nexen N Fera Primus bietet eine herausragende Kombination aus Sicherheit und Leistung auf der Straße.
Dank seiner innovativen Technologien ermöglicht er kürzere Bremswege sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit, was Ihre Sicherheit und die Ihrer Passagiere erhöht.
Die verbesserten Handlingeigenschaften des Reifens sorgen für ein präzises und agiles Fahrverhalten, das Ihnen ein Gefühl der Kontrolle vermittelt, egal in welcher Fahrsituation Sie sich befinden.
Mit den 3+1 umlaufenden Hauptprofilrillen wird das Risiko von Aquaplaning minimiert, da sie eine optimierte Wasserableitung gewährleisten und Ihnen auch bei starkem Regen eine zuverlässige Traktion bieten.
Die 3 stabilen Profilrippen des Nexen N Fera Primus verbessern die Stabilität des Reifens und sorgen für ein sicheres Fahrerlebnis, während die 3D Querrillen die Bremswege bei nassen und trockenen Bedingungen verkürzen.
Zusätzlich verfügt dieser Reifen über einen Abriebindikator, der den Abriebzustand des Reifens visualisiert, damit Sie immer rechtzeitig über den Zustand Ihrer Reifen informiert sind und Ihre Sicherheit gewährleistet ist.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:N Fera Primus
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengrösse
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
02/2024
ÖAMTC
225/45 ZR17 94Y XL 4PR RPB
Befriedigend Nachteile: leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn. leichte Schwächen in der Laufleistung. Schwächen auf trockener Fahrbahn.
02/2024
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
225/45 ZR17 94Y XL 4PR RPB
Befriedigend Stärken: Gut im Reifenabrieb. Gut in der Effizienz.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn. Leichte Schwächen im Verschleiss. Leichte Schwächen in der Nachhaltigkeit.
02/2024
ADAC
225/45 ZR17 94Y XL 4PR RPB
Befriedigend Stärken: gute Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn. geringes Reifengewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch.Schwächen: Schwächen auf trockener Fahrbahn. Schwächen im Nasshandling. knapp befriedigende prognostizierte Laufleistung.
Testurteil NFeraPrimus
Durchschnitt aus 52 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
N/A
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
11’786
15.09.2024 von Neumann Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Keine Schwächen und durch einen Durchschnittsfahrer kaum an sein Grenzen zu bringen.
01.01.2024 von noah wagner Der Reifen ist top mir leider war meine Spur etwas verstellt das ist mir leider erst zu spät aufgefallen da waren den beiden vorderen schon komplett blank.
Da kann der Reifen ja nichts dafür die hinteren beiden sehen noch fast neu aus?
29.12.2023 von Neueinfo.de Wir haben die Nexen N Fera Primus Reifen im Sommer für unseren Ford Focus Turnier gekauft, um eine größere Reise nach Italien zu unternehmen. Uns war es wichtig, Reifen zu haben, die ein höheres Gewicht tragen können, ohne dabei Kompromisse bei den Fahreigenschaften einzugehen. Gleichzeitig legten wir Wert auf Umwelt- und Geldbeutelfreundlichkeit.
Die Nexen N Fera Primus Reifen haben diese Anforderungen voll erfüllt. Sie waren preiswert und boten während unserer gesamten Reise eine solide Performance, wenn auch nicht geräuschlos. Besonders beeindruckt waren wir von der Kombination aus Tragfähigkeit und guten Fahreigenschaften, was bei voll beladenem Auto auf langen Strecken essentiell ist.
Das Aufziehen der Reifen auf unsere vorhandenen Felgen wurde in unserem nahegelegenen Autohaus mit einem Top-Service durchgeführt. Die Reifen wurden übrigens direkt dorthin geliefert - super Service. Dieser reibungslose Ablauf und die hohe Qualität der Reifen haben dazu beigetragen, dass unsere Reise nach Italien pünktlich, sicher und angenehm war.
Fazit: Alles top, gerne wieder. Die Nexen N Fera Primus Reifen sind eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die auf der Suche nach zuverlässigen, umwelt- und geldbeutelfreundlichen Reifen für längere Fahrten sind. Einzig allein die Geräuschkulisse war bei höheren Geschwindigkeiten deutlich zu hören.
04.12.2021 von Jürgen Voichtleitner Wäre mit dem Reifen sehr zufrieden wenn er nicht so schnell verschleißen würde.