Der Nexen Roadian CT8 ist ein robuster und leistungsstarker Reifen für Lieferwagen. Der Reifen wird speziell für leichte Nutzfahrzeuge produziert und bietet hohen Komfort, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Er ist für den Stadtverkehr ausgelegt.
Die Sommerreifen Nexen Roadian CT8 haben eine erhöhte Tragfähigkeit und Haltbarkeit. Das verbesserte Profildesign garantiert gute Laufeigenschaften und Traktion auf nassen oder schlechten Straßen. Das laufrichtungsgebundene Profildesign verbessert die Haftung und das Handling.
In die Gummimischung des Nexen Roadian CT8 Reifens wurden Kieselsäuren und hochdisperser Kohlenstoff eingearbeitet, was zu einer erhöhten Verschleißfestigkeit und einer langen Lebensdauer führt. Zwei breite Ringrillen leiten effektiv alle Flüssigkeit aus der Kontaktfläche ab, wodurch starke Sommerregen für Autofahrer weniger problematisch werden.
Die Hauptmerkmale des Nexen Roadian CT8 Sommerreifens:
Steife Schulterblöcke erhöhen die Tragfähigkeit.
Spezielle quadratische Einkerbungen in den Schulterbereichen verbessern die Zuverlässigkeit.
Lamellen in der Mitte sind bis zur halben Profiltiefe eingeschnitten, um die Richtungsstabilität und das Handling zu verbessern.
Ausgezeichnete Nasshaftung.
Einführung neuer Komponenten in die Gummimischung.
Gleichmäßige Reifenverschleißfestigkeit.
Hocheffizientes Wasserableitungssystem.
Schneller Start und schnelles Bremsen.
Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Verformung.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Über NEXEN TIRE
NEXEN TIRE, 1942 gegründet, gehört weltweit zu den Top-Unternehmen in
der
Reifenindustrie! NEXEN TIRE ist bereits in 141 Ländern erhältlich.
Das Unternehmen fokussiert sich auf die Herstellung umweltfreundlicher
High-
Performance- und Hochleistungs-Reifen im Ultra High Performance Bereich.
NEXEN TIRE ist Lieferant global agierender Automobilhersteller wie VW,
Skoda,
Seat, Renault oder Porsche in der Erstausrüstung.
NEXEN Reifen zeichnen sich insbesondere durch ein sehr gutes
Preis-/Leistungsverhältnis aus!
Das Unternehmen bietet für ausgewählte Produkte eine kostenlose
Rundum-
Schutz-Garantie. Mehr Infos zur Garantie unter www.nexentire-garantie.de
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb der Schweiz.