Der kürzlich eingeführte Reifen der dritten Generation aus Korea übernimmt erfolgreich die Nachfolge seines Vorgängers, des Winguard Snow G WH2. Die Entwickler haben das richtungsgebundene Profil der neuen Generation beibehalten, aber erheblichen Aufwand in dessen Optimierung investiert. Der Winterreifen, Nexen Winguard Snow G 3, ist an europäische Straßen und die entsprechenden Wetter- und Klimabedingungen angepasst.
Die Struktur des Nexen Winguard Snow G3 Reifens kombiniert die erfolgreichsten technischen Lösungen und die produktivsten Technologien, von denen einige unten hervorgehoben sind:
Erweiterter Schulterblock: Der erweiterte Schulterbereich erhöht die Schulterstärke und stabilisiert die Reaktion auf Manöver auf Eis und Schnee. Die 45% breitere Oberfläche in den Schulterkontaktzonen sorgt für noch größere Manövrierstabilität.
Optimierte Halb-Rille: Die Halb-Rille an Schulter und Mitte maximiert die Traktion auf Schnee.
Mehrfachstruktur der Mittel- und Schulterrillen: Die Anwendung unterschiedlicher Rillenstrukturen zwischen Mittel- und Schulterbereich verbessert die Griffleistung.
Ideales Laterales Rillendesign: Das Cycloid Spiral Helix Design auf der lateralen Rille maximiert die Wasserableitung und verbessert die Leistung auf Eis und Schnee. Spiralförmig abfließendes Schmelzwasser und matschiger Schnee verlassen jetzt noch schneller die Kontaktbereiche des Reifens, was zu einer guten Brems- und Traktionsleistung und einer zuverlässigen Beschleunigungsreaktion beiträgt.
Langlebiges und hitzebeständiges Gummimaterial: Sorgt für Langlebigkeit und konstante Leistung unter verschiedenen Bedingungen.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:Winguard SnowG 3
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengrösse
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
09/2022
ADAC
185/60 R15 84T 4PR
Befriedigend Stärken: Gut auf nasser Fahrbahn und Eis.Schwächen: Schwächen auf trockener Fahrbahn und Schnee (Abwertung).
09/2022
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
185/60 R15 84T 4PR
Befriedigend Stärken: Bestnote beim Geräusch.Gut auf nasser Fahrbahn.Gut auf Eis.Gut im Treibsto+#64256,verbrauch und im Verschleiss.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.Leichte Schwächen auf Schnee.
09/2022
ÖAMTC
185/60 R15 84T 4PR
Befriedigend Vorteile: gut auf nasser Fahrbahn.Nachteile: Schwächen auf trockener Fahrbahn.Schwächen auf Schnee.
Über NEXEN TIRE
NEXEN TIRE, 1942 gegründet, gehört weltweit zu den Top-Unternehmen in
der
Reifenindustrie! NEXEN TIRE ist bereits in 141 Ländern erhältlich.
Das Unternehmen fokussiert sich auf die Herstellung umweltfreundlicher
High-
Performance- und Hochleistungs-Reifen im Ultra High Performance Bereich.
NEXEN TIRE ist Lieferant global agierender Automobilhersteller wie VW,
Skoda,
Seat, Renault oder Porsche in der Erstausrüstung.
NEXEN Reifen zeichnen sich insbesondere durch ein sehr gutes
Preis-/Leistungsverhältnis aus!
Das Unternehmen bietet für ausgewählte Produkte eine kostenlose
Rundum-
Schutz-Garantie. Mehr Infos zur Garantie unter www.nexentire-garantie.de
Wird oft zusammen gekauft
4 x Nexen Winguard SnowG 3 185/60 R15 84T 4PR =
4 x CHF 78.39
1 x Snö Pro Sno-pro matic 65 =
1 x CHF 47.60
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb der Schweiz.