Der WINGUARD Snow´G WH2 ist NEXEN TIRE’s neuer laufrichtungsgebundener Winterreifen und Nachfolger des bewährten WINGUARD Snow´G (WH1).
In Deutschland ist das Profil in 52 Dimensionen zwischen 13“-und 17“ Zoll im Programm.
Zickzack-förmige 3D-Lamellen maximieren die Fahrstabilität unter winterlichen Straßenbedingungen. Durch die optimierte Anzahl der Lamellen und Profilblöcke zeichnet er sich durch besonders zuverlässiges und stabiles Handling aus. Darüber hinaus verbessert eine Zickzack-Außenkante die Traktion auf Schnee und Eis. Der verstärkte Profilsteg an der Schulter sorgt für optimiertes Handling auch auf trockenen Straßen. Das V-förmige Profildesign führt zu verbesserten Ablaufeigenschaften.
Das Z-förmige Profil-Design in der Laufflächenmitte erhöht zudem die Bremskraft auf Schnee.
Eine neue innovative Silica-Reifenmischung garantiert sichere Fahreigenschaften bei allen Straßenverhältnissen und eine lange Laufleistung. Schneeflockensymbol und M+S Kennzeichnung sind bei allen Winterreifen von NEXEN TIRE Standard. Auch das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis mit einer zusätzlichen 1-Jahresgarantie spricht für den neuen WINGUARD Snow´G WH2.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:Winguard SnowG WH2
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengrösse
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
10/2018
auto motor und sport
165/70 R13 79T 4PR
Befriedigend Vorteile: Noch ordentliche Leistungen auf Schnee. Gutes Nassbremsen.Nachteile: Wenig ausgewogenes Nasshandling. Schlechte Aquaplaning-Vorsorge. Unausgewogene Balance trocken. Hoher Rollwiderstand.
09/2018
ADAC
165/70 R13 79T 4PR
Befriedigend Stärken: Gut auf trockener Straße und beim Verschleiß.Schwächen: Etwas schwächer auf Nässe und Schnee.Höherer Spritverbrauch.
09/2018
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
165/70 R13 79T 4PR
Befriedigend Stärken: Sehr gut im Verschleiss. Gut auf trockener Fahrbahn. Gut auf Eis. Gut im Treibstoffverbrauch. Schwächen: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn. Leichte Schwächen auf Schnee.
09/2018
ÖAMTC
165/70 R13 79T 4PR
Befriedigend Vorteile: sehr gut beim Verschleiß, gut auf trockener Fahrbahn.Nachteile: leichte Schwächen bei Nässe und auf Schnee.
10/2016
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
165/70 R13 79T 4PR
empfehlenswert
Testurteil WinguardSnowGWH2
Durchschnitt aus 411 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
7’217
18.06.2023 von Jürgen Die Fahreigenschaften auf Schnee kann ich nur bedingt bewerten, da es in den vergangenen Wintern wenig Schnee gab. Ich habe diesen Reifen jedoch schon in anderen Größen auf verschiedenen Fahrzeugen gefahren und würde mich aufgrund der Tatsache, dass ich eher eine verhaltene Fahrweise habe und eigentlich nie ans Limit gehe, immer wieder für diesen Reifen entscheiden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich ausschlaggebend.
01.06.2023 von Markus Kohn Sehr schönes sicheres und ruhiges fahren zum kleinen Preis
31.05.2023 von Klaus Müller Schnee hatten wir keinen
Gutmütiges Verhalten bei Eis und Nässe
Bremsen bei volllast gut zu beherrschen bei minimalen Abrieb des Gummis.
22.05.2023 von Horst Wittmann Frage, wäre es möglich für meine Winterreifen 195-60-16 günstige Stahl-Felgen zu bekommen!