Der PT741 wurde für Geschwindigkeitssüchtige entwickelt, er erlaubt hohe Geschwindigkeiten, Sicherheit und Fahrvergnügen. Perfekte Leistung und Kontrolle im Handling für Geschwindigkeitssüchtige mit speziellem Profil... Maximaler Griff in Kurven auf nassem und trockenem Belag. Breite Einsatzmöglichkeiten, von Sportwagen bis hin zu Luxusfahrzeugen mit Hightechstruktur und ästhetischem Erscheinungsbild. Der PT741 ist ein Hochleistungsreifen, der gleichzeitig für Hochgeschwindigkeit, Komfort und Sicherheit entwickelt wurde. Speziell designtes Laufflächenprofil ermöglicht außergewöhnliche Hochgeschwindigkeitsleistungen, ausgezeichnetes Handling und Kurvenverhalten auf trockenem und nassem Belag. Modernes Reifenprofil und eine spezielle Laufflächenmischung sorgen für einen sparsameren Kraftstoffverbrauch sowie Haltbarkeit. Der PT741 wurde für ein breites Spektrum von Fahrzeugen, von Sportwagen bis zu hin zu Luxusfahrzeugen entwickelt.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil VeloxSportPT741
Durchschnitt aus 39 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
20’874
04.04.2024 von Verdil Langstrecke und kurzstreke auf Arbeitsweg. Ich bin zufrieden. Seit 10 Jahren habe ich nur petlas benützt auch bei vorherige Fahrzeug Citroen C8
05.02.2022 von Birdal Fahre den zweiten Satz Petlas Reifen und kann kein unterschied zu Continental, Michelin oder Hankook feststellen. Bin soweit zufrieden und werde nix anderes mehr Fahren.
29.07.2021 von Egor Leider gab's nicht die Angabe zu den Fahrorten "gemischt". Ich fahre überall, außer im Gelände. In der Stadt ganz locker und Komfortorientiert, auf der Autobahn geht's Richtung 200kmh und auf bekannten Landstraßen werden die Kurven auch mit ordentlich Speed befahren. Mit etwas geringerem Druck ist der Grip bei der Preisklasse optimal und die Reifen nutzen sich auf der ganzen Fläche ab, bzw benutzen diese. 225/35/r17 ventus Evo haben im Vergleich bei der selben Laufleistung schon die Flanken zu sehr beansprucht
18.10.2019 von Murat mandi Ich bin mit den reifen in den urlaub gefahren ,östereich ,slowenien,kroatien,serbien,bulgarien,grichenland, und in die türkei, in der türkei ist das ein sehr brühmter reifenhersteller die seid den 60er jahren existieren. Und unter anderen auch reifen für militärflugzeuge herstellen .nach meiner erfahrung kann man die reifen mit markenreifen vergleichen.