Der neue UHP-Reifen, der Ihren Geldbeutel schont, ohne die Leistung einzuschränken
Souveräne Hochleistung auf trockenen und nassen Straßen
Europäische Qualität zum Sparpreis bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wettbewerbsstarke Markenqualität
Starke Bremsleistung auf trockener Fahrbahn Steife äußere Schulterblöcke verbessern die Kraftübertragung und sorgen für eine gute Bremsleistung auf trockenen Straßen.
Souveränes Fahren auf nassen Straßen Die spezielle, offene Profilgestaltung mit großen Rillen und vielen Blockgreifkanten sorgt für sicheres Fahrverhalten bei Nässe.
Ausgewogene Leistung bei Nässe und Trockenheit Die verbesserte Reifenkonstruktion und Nasslaufflächenmischung liefern in Kombination mit dem neuen starken Eindrahtwulstkern hervorragende Lenkreaktionen bei Trockenheit. Die Silica-Laufflächenmischung sorgt für gute Leistung bei Nässe.
Hohe Laufleistung und Kraftstoffeffizienz Durch die optimierte Reifenkonstruktion bleiben Energieverlust und Reibung unter Kontrolle, was den Kraftstoffverbrauch reduziert und die Laufleistung erhöht.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:Intensa UHP 2
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengrösse
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
03/2023
AUTO BILD
255/35 R18 94Y XL
Befriedigend
Testurteil IntensaUHP2
Durchschnitt aus 190 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
11’784
17.09.2024 von Ronny Ein sehr guter und preisgünstiger Reifen gegenüber Markenreifen.Bin sehr zufrieden mit dem Reifen.
08.09.2024 von Fischer Der Reifen überzeugt durch seine Laufruhe und durchwegs guten Fahreigenschaften, er steht den hochpreislichen Altenativen in nichts nach. ich kann ihn nur empfehlen.
16.05.2024 von Dietmar Hopf Die Reifen machen bisher einen sehr guten Eindruck, sowohl auf nasser wie trockener Fahrbahn. Auch bei schnellen Kurvenfahrten halten sie hervorragend die Spur. Besonders wichtig erscheint mir der Reifendruck. So fahre ich auf der Autobahn mit mehr und auf Landstraßen mit weniger Druck auf den Reifen, was sich auf den Spritverbrauch positiv auswirkt.
02.11.2021 von Urs Forster Super ruhig, wie im Testbericht erwähnt. Darum habe ich diesen Reifen gekauft. Wie der Abrieb ist, weiss ich noch nicht!
Sava - Die erste Wahl unter den kostengünstigen Reifen
Die Ursprünge der Marke liegen in Kranj in Slowenien, wo sich weiterhin eine Produktionsstätte für Sava-Reifen befindet. 1998 begann die Zusammenarbeit zwischen Sava und Goodyear, und heute gehört Sava vollständig zur Goodyear Tire & Rubber Company.
Seit mehr als 85 Jahren ist Sava in Europa bekannt als Hersteller von qualitativ hochwertigen Reifen. Sava bietet eine breite Reifenpalette als Alternative zu teureren Marken an. Wenn Sie Sava-Reifen kaufen, entscheiden Sie sich für Qualität:
Zuverlässige Reifenperformance zu einem vernünftigen Preis.
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb der Schweiz.