Das Profildesign des Proxes TR1 verbindet Form mit Funktion, um herausragende Leistung mit Individualität zu bieten.
Dank innovativer neuer Verschleißmarker können Fahrbegeisterte die Vorteile eines außergewöhnlichen Fahrverhaltens und hoher Traktion während der gesamten Lebensdauer des Reifens nutzen und gleichzeitig die Belastung der Umwelt verringern, indem sie weniger Abfall produzieren.
Eigenschaften und Vorteile
Zigzag & Taper Groove Sorgt für Wasserablauf und eine Traktionskante
Twin Open Slit Sorgt für Wasserablauf
Slant Groove Sorgt für Wasserablauf
Wide Groove Sorgt für Wasserablauf
High Stiffness Rib & Taper Slit Sorgt für Traktion und Stabilität in Kurven Bietet eine Traktionskante
Circum Sipe Sorgt für Traktion in Kurven
Special Wear Appearance Visualisierung des Verschleißfortschritts
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil ProxesTR1
Durchschnitt aus 65 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
N/A
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
12’343
22.09.2022 von Ralf Berghahn Toller Reifen der keine Wünsche offen lässt.ob nass oder trocken, immer topp gripp.
25.08.2022 von Eric Extrem griffig auf kurvigen Straßen und bequem, bei nassem Wetter erreichen die Reifen relativ schnell ihr limit, jedoch weit im "Sportlichen" Bereich, Benzinverbrauch gemessen 6.5l/100km bei durchgehender Autobahnfahrt bei 100-120kmh, Top Preis-Leistung.
01.08.2022 von Christian Ristau Gerade in Kurven wo es Richtung Limit geht, wird der Reifen sehr unruhig. Vor allem an der Hinterachse geht mir dann der Grip flöten. Zudem sind die Reifen unfassbar laut. Klar, die spielen keine Musik aber es ist ein ständiges Geräusch zu hören. Zudem waren die Reifen von Beginn an für mich ziemlich hart.
28.06.2022 von Mike Der beste Reifen den ich jemals im nassen gefahren bin. Er kündigt den Grenzbereich im nassen durch quietschen an, bevor der Grip abreißt. Man kann den Reifen im nassen also fast wie auf trockener Fahrbahn fahren. Im trockenen könnte der Grip jedoch etwas besser sein, da der Reifen schnell zu warm wird und dann zu schmieren beginnt. Auch das Einlenkverhalten ist eher schwammig. Für ein Alltagsauto welches eben auch im Regen gefahren wird, ist der Toyo Proxes TR1 jedoch eine gute Wahl.
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb der Schweiz.