Das Profildesign des Proxes TR1 verbindet Form mit Funktion, um herausragende Leistung mit Individualität zu bieten.
Dank innovativer neuer Verschleißmarker können Fahrbegeisterte die Vorteile eines außergewöhnlichen Fahrverhaltens und hoher Traktion während der gesamten Lebensdauer des Reifens nutzen und gleichzeitig die Belastung der Umwelt verringern, indem sie weniger Abfall produzieren.
Eigenschaften und Vorteile
Zigzag & Taper Groove Sorgt für Wasserablauf und eine Traktionskante
Twin Open Slit Sorgt für Wasserablauf
Slant Groove Sorgt für Wasserablauf
Wide Groove Sorgt für Wasserablauf
High Stiffness Rib & Taper Slit Sorgt für Traktion und Stabilität in Kurven Bietet eine Traktionskante
Circum Sipe Sorgt für Traktion in Kurven
Special Wear Appearance Visualisierung des Verschleißfortschritts
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil ProxesTR1
Durchschnitt aus 80 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
12’273
31.03.2024 von Marco Rentsch Der Reifen ist perfekt für Bergpassstrassen zu fahre. Supper produkt.
29.08.2023 von Philipp L. Sehr guter Grip im trockenen. Vom Verschleiß bin ich sehr positiv überrascht, da ich doch eine eher aggresiv eingestellte Spur fahre und den Reifen oft an seine Grenzen bringe. Sollte bei ca 20 Tausend km pro Saison zwei Jahre halten. Preis/Leistung absolut in Ordung. Wird empfohlen und wieder gekauft.
20.08.2023 von Schweineri Zuvor bin ich immer den Toyo T1R gefahren, den es leider nicht mehr gibt.
Aufgrund meiner recht sportlichen Fahrweise wurde ich nun vom Toyo TR1 bitter enttäuscht, in Kurven hält er lange nicht so gut wie der "Vorgänger". Der Verschleiß ist bei meinem Fahrstil dann doch beträchtlich. Bei Nässe, was eher selten vorkommt ist er eventuell ein kleines bisschen besser als der Vorgänger, aber darum geht es mir eigentlich nicht.
Fazit:
Ich muß mir eine alternative suchen, die mehr auf heißen und kurvigen Straßen kann.
Schade eigentlich.
22.09.2022 von Ralf Berghahn Toller Reifen der keine Wünsche offen lässt.ob nass oder trocken, immer topp gripp.