Bespikter Reifen für extreme Winterbedingungen - für alle Leicht-LKW
Profitieren Sie auch unter extremen winterlichen Bedingungen von der Robustheit und Wirtschaftlichkeit des MICHELIN Agilis X-Ice North. Die bespikte Version des MICHELIN Agilis bietet 30% robustere Verankerung der Spikes und eine um 20% verbesserte Langlebighkeit.(1)
(1) MICHELIN Agilis X-Ice North im Vergleich zu seinem Vorgänger MICHELIN Agilis 81 Snow-Ice.
Rechtslage für bespikte Reifen
- Österreich: Spikereifen sind in Österreich von Anfang Oktober bis Ende Mai unter folgenden
- Bedingungen erlaubt: Fahrzeuge bis 3,5 t und Anhänger bis 1,8 t Achslast
- Montage auf allen Radpositionen
- Maximale Spikelänge über Profil: 2 mm
- Amtlicher Spikeaufkleber am Heck des Fahrzeuges
- Höchstgeschwindigkeit außer Orts 80 km/h
- Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen 100 km/h
- Deutschland: Spikereifen sind in Deutschland grundsätzlich nicht erlaubt
Eine Ausnahmegenehmigung kann nach § 70 StVZO von den zuständigen Straßenverkehrsbehörden nach Ermessen erteilt werden. In der Regel wird diese nur für Spezialfahrzeuge (Rettungsdienste, Technisches Hilfswerk, …) erteilt. Bei besonderen Witterungslagen kann eine Straßenverkehrsbehörde eine bestimmte Region zum „Spikes-Gebiet“ erklären und damit auch Privatpersonen eine solche Bereifung erlauben. Eine Sonderregelung besteht nur für österreichische Autofahrer in einem 15 km breiten Streifen entlang der österreichischen Grenze von Anfang Oktober bis Ende Mai (parallel zur österreichischen Regelung).
Testurteil AGILISX-ICENORTH
Durchschnitt aus 10 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
11’335
31.12.2014 von Raphael
wie Fiat Ducato und Citröen Jumper, der Reifen hat mich in Nass-Eigenschaften deutlich endtäuscht! War davor absolut Michellin-überzeugt. Schade
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