Die Nexen Winguard Sport 2 zeichnen sich durch hohe Stabilität und Traktion aus, was sie bei Fahrern sehr beliebt macht. Das Modell bietet sicheres und zuverlässiges Fahren auf jeder Art von Winteroberfläche.
Wichtige Merkmale der Nexen Winguard Sport 2:
Die Reifen der südkoreanischen Marke haben ein symmetrisches, gerichtetes Profil mit dichter Lamellierung ohne Spikes erhalten. Die Ingenieure des Unternehmens konzentrierten sich auf den europäischen Markt und berücksichtigten dabei alle Besonderheiten des lokalen Klimas. Das Profil ist für nasse und schneereiche Winter ausgelegt, wie die Anordnung der Blöcke und die Struktur des Drainagesystems der Nexen Winguard Sport 2 Reifen zeigen.
Zuverlässiger Grip auf nassem Asphalt, Schnee und Eis wird durch die dichte Lamellierung der Blöcke erreicht. 3D-Sinus-Form-Lamellen verbessern die Schneeleistung und gewährleisten die Blocksteifigkeit bei trockenem Wetter. Auch matschiger Schnee stellt für die Reifen kein Hindernis dar.
Reduzierte Geräuschpegel sorgen für einen komfortablen Einsatz der Reifen auf langen Fahrten.
Bei der Gestaltung des Profils wurde besonderer Wert auf Manövrierfähigkeit und Stabilität gelegt. Dadurch können die Nexen Winguard Sport 2 Winterreifen in verschiedenen Geschwindigkeitsmodi verwendet werden, einschließlich eines aggressiven sportlichen Fahrstils.
Der zentrale Teil des V-Profils ist für die Richtungsstabilität bei Geradeausfahrten verantwortlich. V-förmige Elemente sorgen für kürzere Bremswege. Schulterblöcke gewährleisten Manövrierfähigkeit und sanftes Kurvenfahren.
Die Nexen Winguard Sport 2 Winterreifen sind mit einem umfangreichen Drainagesystem ausgestattet. Zickzack-Kanäle und viele diagonale Rillen leiten Feuchtigkeit schnell aus dem Kontaktbereich ab, sodass das Modell praktisch nicht zum Rutschen oder Schleudern neigt.
Spezielle Polymere und High Silica Dispersion Technology tragen zur Leistung bei allen Wetterbedingungen bei.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:Winguard Sport 2
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengrösse
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
10/2018
AUTO BILD - sportscars
235/45 R18 98V XL 4PR, RPB
Befriedigend Stärken: ausgewogenes Fahrverhalten auf verschneiter und trockener Piste, kurze Bremswege auf Schnee, leises Abrollgeräusch.Schwächen: befriedigende Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, leicht verlängerte Nassbremswege, hoher Rollwiderstand.
Testurteil WinguardSport2
Durchschnitt aus 343 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
9’507
24.05.2024 von Koni Sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
Ich lebe auf 1400 müM und bin viel auf Schnee gefahren. Hält sehr gut
28.04.2024 von Aschi Preis Leistung SUPER
Bin schon mit Fr. 250.00 Teuren Pneus gefahren pro Stück und die sind nicht Leistungsstärker!!
In dieser Dimension Perfekt
Gefahrene Kilometer von Oktober bis April
09.04.2024 von Kostelac Die Reifen sind sowohl auf trockenen als auch auf rutschigen und nassen Straßen sicher. Ich bin ein recht aktiver Fahrer und drücke gerne aufs Gaspedal. In Kurven halten die Reifen sehr gut und es gibt kein Durchrutschen, egal ob die Straße trocken ist oder nach dem Regen. Profil ist nach 15.000 km wie neu, das einzige, was mich stört, ist der etwas höhere Kraftstoffverbrauch.
29.11.2023 von Sebastian Ich fahre den Reifen zu 50% auf der Landstrasse und zu 50% auf der Autobahn.
Nach dem Reinfall mit Bridgestone Blizzak und Nokian WR.. (letztere bieten im mitteldeutschen Winter einen Fahrkomfort und einen Geradeauslauf, als würde man auf der Bremsscheibe fahren), habe ich mich mal für ein gänzlich anderen Hersteller entschieden. Meine Partnerin fährt Nexen Sommerreifen und ist damit zufrieden.
Der Golf hat 350PS und die nehmen die Reifen auf der VA ganz schön ran. Daher der etwas größere Verschleiß.
Der Nexen Winguard Sport2 bietet bei Nässe wie Trockenheit auf der Autobahn einen guten Geradeauslauf und vermittelt jederzeit ein sicheres Fahrgefühl. Auf der Landstraße… in Kurven sowie beim bremsen bei allen Witterungsbedingungen macht er bei angepasster Fahrweise stets eine gute Figur.
Fazit: ein guter und solider Reifen der ein super Preis/Leistungsverhältnis bietet.