Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil Snowpower2
Durchschnitt aus 191 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
12’279
25.09.2020 von Tobi B. Dieser Reifen wurde mir mehrfach von einem Werkstattmeister empfohlen, der wohl ebenfalls eher zufällig an diesen "Billiggummi" geraten war.
Mit sehr gemischten Gefühlen habe ich mich hinreißen lassen, diesen Tristar SP 2 auf meinen Zweitradsatz für "Urlaubsfahrten mit Schlechtweg-Potential" zu erwählen. Bei dem Preis ist der Schaden überschaubar, wenn er doch nicht mein Vertrauen erwecken sollte.
Natürlich mußte ich ihn die letzten Sommertage vor der Winterreifensaison noch probefahren.
Am Rande: Ich bin Außendienstler, Landstraßenräuber - kein Reifen hat bei mir ein leichtes Leben und hält länger als zwei Sommer auf beiden Achsen - und habe beruflich auch viel mit Probefahrten unter allen Umständen zu tun. Ich kenne schlechte (allerdings auch namhafte) Pellen!
Kurzfazit zu diesem Reifen: Uneingeschränkt empfehlenswert!
Langfazit: Ordentliche Verarbeitung mit stabiler Flanke, satter Profilstärke UND FELGENSCHUTZ!!!
Ok, beim Wuchten ein paar Gramm mehr, aber noch im grünen Bereich.
Auffällig laufruhig (übereinstimmend mit EU-Label!), im Trockenen in jeder Hinsicht von einem Markenreifen nicht zu unterscheiden, auf Nässe muß man das Erreichen der Haftgrenze wirklich provozieren und wenn man sich dieser nähert, kündigt sich das Limit transparent kalkulierbar an. Auch die Bremsleistung bis ins ABS, steht einem namhaften Produkt - egal ob naß oder trocken - in Nichts nach! Man muß schon fernab jeder Vernunft am Kabel ziehen, um diesen Reifen an seine Grenzen zu führen!
Ob es an der inzwischen überwiegend deaktivierten Klimaanlage liegt... Ich brauche laut Bordcomputer 0,3l/100km weniger Super Plus, als mit dem zuvor gefahrerenen 18-Zöllern gleicher Breite (Hankook V12 evo2)
Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen! Ich bin absolut positiv überrascht und sollte sich an diesem Eindruck im weiteren Verlauf nichts ändern, werde ich ihn auch für meine 18-Zöller der bevorzugten Bereifung in Betracht ziehen!
23.09.2019 von Lars Ich habe in meinem Leben schon viele Reifen gefahren. Vom Premium-Reifen bis zum Low Budget Modell war alles dabei. Mein doch sehr sportlicher Fahrstil verlangt den Reifen immer einiges ab. Ich lege großen Wert auf einen guten Seitenhalt und gute Traktion ohne unnötig hohen Verschleiß. Dieser Reifen kann mit den teuren Herstellern mithalten. Sehr gute Traktion, perfekter Seitenhalt in den Kurven. Absolute Kaufempfehlung. Vor allem für das Geld.
22.05.2019 von Siegfried Räder drehen sehr häufig durch, auch beim Trocken. Hab so was nie bei anderen Reifen erlebt.
Schreckliche Kurvenverhalten beim Nass.
02.04.2019 von Chris Preis Leistung ist Top, wer einen guten günstigen Reifen such ist mit Tristar gut bedient. Sicher ist er kein Vergleich zu Michelin oder Goodyear aber die kosten auch wesentlich mehr.